Software Berater Logo Software Berater #neuland seit 1993

Nur schneller ist schneller

Die Eigenschaften virtueller Server sehen recht vergleichbar aus: Ich verwende zB gern Instanzen mit 4 vCPUs, bis zu 8GB RAM und 150-200 GB Storage. Da werden die Unterschiede doch nicht so groß sein?

Anfang April 2022 hatte ich meine Serverdienste zu einem neuen Anbieter umgezogen. Für bis zu 20 EUR pro Monat gibt es zahlreiche Angebote. Meine Wahl fiel auf 1blu, weil die zusätzlich zu den oben genannten Specs 1Gb-Anbindungen ohne Trafficlimit bewerben. Nicht, dass ich so dramatisch viel Traffic erzeugen würde, aber “schnell” ist gut.

Leider ist das alles nicht so einfach. Mir fiel in der täglichen Benutzung auf, dass Dinge länger dauerten: Nextcloud-Syncs, git-pulls, selbst das Versenden von Email. Also habe ich die Bandbreite nachgemessen. Dazu bediente ich mich des Ookla Speed Tests, denn zum einen kann man damit Gigabit-Geschwindigkeit recht gut messen, zum anderen haben die eine Kommandozeilen-Version des Tests. 24 Stunden lang habe ich per Cron-Job jede Stunde den Up- und Download gemessen.

1blu speedtest.net Results

Oh je. Der Download (also vom Internet zum Server) beträgt im Mittel nur 123 MBit/sek, Gigabit-Interface hin oder her. Das sind praktisch kaum mehr als 10 MByte/sek. Der Download von System-Paketen oder Docker-Images dauert somit lange. Dazu kommt die deutliche “Delle” von 18-23 Uhr, in denen auch der Upload vom Server ins Internet in die Knie geht: Hier sind wohl zu viele Kunden aktiv. Der 1blu Support antwortet mir auf Nachfrage:

Die 1blu-vServer und 1blu-RootServer sind im Rechenzentrum über eine entsprechende Netzwerkinfrastruktur mit mindestens 1 Gbit/s an das Internet angebunden. Es besteht keine direkte Anbindung eines einzelnen Servers an das Internet. Die gesamte Datendurchsatzrate wird technisch auf die verbundenen Server verteilt.

Soll das heissen: Nur 1 GBit für alle? Das wäre nicht gut. Ich hab also Alternativen gesucht, meine Wahl fiel auf Netcup. Und siehe da:

Netcup speedtest.net Results

24% besserer Upload im Mittel, und ein 494% besserer Download. Keine erkennbare “Abend-Delle”. Die build-Zeit für diese Homepage reduziert sich auf etwa 68% des vorherigen Wertes, weil Downloads für Docker, apk und Ruby Gems schneller sind.

Ich finde keinen Vergleich der praktischen Performance von vServer-Angeboten. Es gibt zahlreiche Auflistungen von Kriterien wie CPU-Anzahl und RAM-Größe, aber das allein sagt offensichtlich nicht alles. Kundenbewertungen stützen sich uU auf ganz subjektive Wahrnehmung. Kennst du einen gemessenen Vergleich der Serverperformance, mit dem man verschiedene Anbieter vergleichen kann?