Software Berater Logo Software Berater #neuland seit 1993

Debian Upgrade 11 nach 12

Debian Linux ist am 10. Juni 2023 in Version 12 erschienen, und trägt den Releasenamen “bookworm”. Neben zahllosen anderen Upgrades gibt es jetzt einen Kernel 6.1. Wie aktualisiere ich mein Debian 11 System jetzt auf Version 12?

Schritt 1: Aktualisieren

Im ersten Schritt müssen alle Pakete der vorherigen Version 11 “bullseye” auf den neusten Stand gebracht werden. Wahrscheinlich verwendest du sowieso apt zur Aktualisierung, das Kommando lautet daher:

sudo apt update && sudo apt upgrade -y

Durch den Zusatz -y erspart man sich die erneute Nachfrage, ob man denn wirklich aktualisieren wolle.

Ist die erste Aktualisierung abgeschlossen, entferne ich alle überzähligen Pakete, die nicht mehr von anderen benötigt werden:

sudo apt --purge autoremove

Hier bewirkt der Zusatz --purge die vollständige Löschung auch von Konfigurationsdaten, die ggfs bestehen. Aus dem Grund ist es eine gute Idee, die Bestätigung des Vorgangs aufmerksam zu verfolgen.

Schritt 2: sources anpassen

Mit dem Texteditor der Wahl bearbeitet man diese Datei:

sudo nano /etc/apt/sources.list

Ich ersetze alle Vorkommen von bullseye durch bookworm und speichere die Datei (in nano kann ich den Editor mit Ctrl-X verlassen und werde gefragt, ob ich speichern möchte.)

Schritt 3: Debian 11->12

Jetzt aktualisiere ich zunächst die Paketbeschreibungen, und danach die ersten Pakete.

sudo apt update
sudo apt upgrade --without-new-pkgs -y

Der Zusatz --without-new-pkgs aktualisiert zunächst alle Pakete, die keine Abhängigkeiten zu neuen Komponenten haben.

Jetzt folgt abschließend das “große Update”:

sudo apt full-upgrade -y

Hier werden hunderte von Paketen aktualisiert, das dauert also eine Weile. Wenn die Nachfrage erscheint, ob geänderte Konfigurationsdateien durch die originalen ersetzt werden sollen, kannst du dir die Unterschiede anzeigen lassen - oder einfach ablehnen. Was für mich zumeist die passende Wahl ist.

Schritt 4: Neustart

Jetzt ist es Zeit für den Neustart.

sudo reboot

Ist dieser abgeschlossen, prüfe ich die neue Version.

lsb_release -d
cat /etc/debian_version

Beide Kommandos sollen jetzt auf die Version 12 verweisen.

Schritt 5: Aufräumen

Zu guter Letzt kann man alte Daten löschen lassen, die nicht mehr benötigt werden.

sudo apt --purge autoremove -y

Geschafft - viel Spass mit dem blitzneuen Debian 12 “bookworm”.