Software Berater Logo Software Berater #neuland seit 1993

Über mich

Ein Blog, wie altmodisch. Das trifft es aber ganz gut, denn ich fühle mich auch gelegentlich recht altmodisch.

Mein Name ist Christian Aust. Ich bin

  • Jahrgang 1973
  • Software-Entwickler seit den 1980er Jahren
  • im Internet seit 1993
  • Rock’n Roll Connaisseur, Hundefreund und Motorradfahrer

Christian Aust

Seit meinem ersten Kontakt im Zip-Pool des RZ Aachen war in angefixt: Dieser bernsteinfarbene Monitor, auf dem flimmernd ein FTP-Listing eines Servers in den USA geschrieben stand, war die Zukunft. Ich hatte kurz zuvor Kuckucksei von Clifford Stoll gelesen. Das war also dieses Internet, durch das die Hacker krochen und in dem weise Admins über RAM und Storage herrschten.

Danach habe ich mich ausschließlich auf Software spezialisiert. Nach einer Ausbildung zum Mathematisch-Technischen Assistent (heute Matse genannt) arbeite ich in Agenturen und größeren Firmen, war Freelancer und Unternehmer. Gut 150 Softwareprojekte habe ich seitdem durchgeführt und dabei die Ehre gehabt, mit tollen Menschen im In- und Ausland arbeiten zu dürfen.

Mein Herz schlägt für individuelle Software-Erstellung. Das ist es, was ich für mich als zentrales Element sehe: Software ermöglicht uns digitale Differenzierung, das ist die Zukunft.

Nach längerer der Selbständigkeit habe ich seit 2018 als Competence Team Lead bei der Zurich Versicherung viel über agile Teams und deren Führung gelernt. Seit 2022 habe ich einen weiteren Schritt gewagt und arbeite mit der Objektkultur Software GmbH daran, unseren Standort in Bonn zu stärken und auszubauen.

Was ich hier im Blog schreibe, ist immer meine private Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Ausgewogenheit oder auch nur sachliche Fehlerfreiheit. :-) </disclaimer> YMMV.